10.Spieltag Kreisoberliga, 28.10.2017, 15:00 Uhr
NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 -:- SG Blau-Weiß Obercunnersdorf 2:3 (1:1)
Knappe Niederlage
Der NFV verliert sein Heimspiel, gegen den direkten Tabellennachbarn, denkbar knapp.
Die Leitung der Partie war eine besondere. So eine Schiedsrichteransetzung erlebt man wohl auch nicht alle Tage. Schade.
Mit dem 19jährigen Regionalliga-Schiedsrichter Richard Hempel, hatte kein unbekannter den Weg auf die “Junge Welt” zurück gefunden. Unter anderem leitete er die Freundschaftsspielpartie gegen die SG Dynamo Dresden im vergangenen Jahr. An den Linien assistierten Lea Kretschmar, aufstrebendes 15jähriges Schiedsrichtertalent und der erfahrene Dr. Mario Thieme.
Es darf gesagt werden, alle drei erledigten die Aufgabe souverän.
Und damit zum Spielverlauf:
Nach einer schnellen Anfangsphase und ersten Möglichkeiten, sind es die Gäste die in Führung gehen. Einen Freistoßball von der linken Seite, kann Scharfen am langen Pfosten stehend ungehindert zur Gästeführung einschieben (11.).
Die nächsten Minuten gehörten spielerisch den Hausherren. Dennis Thomas nutzt seine erste Möglichkeit in der 20. Minute aus.
Aus einem schnellen Konter heraus kann er zum zwischenzeitlichen Ausgleich vollenden. Über die linke Seite kommend, setzt er sich gegen 3 Gegenspieler durch, umspielt den Gästekeeper und schiebt am langen Pfosten ein.
Keine zehn Minuten später ist es Zech, der mit einem Klasse Reflex einen scharf getreten Ball von Süselbeck gerade noch über die Latte lenken kann.
Auf der anderen Seite ist es Horschke der nach einer Ecke den Ball, zentral freistehend, nur um Millimeter verpasst (33.). Dennis Thomas hat in der 34. Minute die Möglichkeit die Hausherren in Führung zu bringen.
Burkhardt, im Tor der Gäste, pariert seinen Kopfball aus Nahdistanz aber überragend.
Die erneute, etwas überraschende, Führung der Gäste in der 53. Minute. Herrmann setzt sich rechts im Strafraum gegen 2 Gegenspieler durch, spielt flach in die Mitte, wo Gürth freistehend nur noch einnetzen muss. Süselbeck nutzt seinen Freiraum, nach einer reichlichen Stunde, effektiv aus. Aus 30 Metern zieht er wuchtig ab.
Sein Ball schlägt unhaltbar für Zech im linken oberen Winkel ein.
Im weiteren Verlauf sind es die Görlitzer die das Spiel bestimmen.
Clemens Simon fasst sich 20. Minuten vor Schluss ein Herz und zieht zentral stehend ab. Der Ball wird noch abgefälscht und fällt hinter Keeper Burkhardt zum Anschlusstreffer in die Maschen. Thomas scheitert an Burkhardt (75.).
Thiel verpasst es den Ausgleich zu erzielen, als er aus Nahdistanz nur den Keeper anschießt (83.).
Dennis Thomas setzt den Nachschuss knapp über das Quergebälk.
Schrecksekunden in der letzten Spielminute. In einem Luftduell prallt Thiel mit seinem Gegenspieler zusammen. Er wird mit Atemnot minutenlang behandelt und Schlussendlich ins Krankenhaus gebracht.
An dieser Stelle geht ein Dank an die Betreuer und Spieler der Gästemannschaft, die sofort und unkompliziert bei der Versorgung halfen.
Nach 6 Minuten Verlängerung beendet Schiri Hempel die Partie.
Obercunnersdorf entführt glücklich 3 Punkte aus der Neißestadt.
NFV: Zech, Simon, Horschke, Mezini (73. Suchomski), Quach (84. Varga), Seifert, Thomas, Bischoff, Thiel, Lange (78. Mikoleizik), Markus
SGO: Burkhardt, Scharfen, Gürth, Böthig, Börnert, Sternecker, Herrmann F., Reinke (89. Jentsch), Müller, Neisser (88. Zybowski), Süselbeck (90.+ Herrmann J.)
Tore: 0:1 Scharfen (10.min)/ 1:1 Thomas (20.min)/ 1:2 Gürth (51.min)/ 1:3 Süselbeck (62.min)/ 2:3 Simon (72.min)
Gelb: Simon / –
Schiedsrichter: Richard Hempel
+++ Die Mannschaft bedankt sich für das wieder vorzüglich schmeckende Essen, nach dem Spiel, recht herzlich bei: RESTAURANT & Bar SALÜ! +++
*BB*