5.Spieltag Kreisoberliga – Landskron Oberlausitzliga

Samstag, 16.09.2017, 15:00 Uhr

SC Großschweidnitz-Löbau NFV09 3:3 (3:1)

Verdienter Punktgewinn in Löbau

In einem abwechslungsreichen Kreisoberliga Spiel kämpften beide Teams bis zum bitteren Ende um die begehrten 3 Punkte. Am Schluss stand jeweils ein Punkt auf der Habenseite der Teams.

Die erste Aktion im Spiel gehörte den Gelb-Weißen. Ein Freistoß von der linken Seite, durch Engelhardt getreten, wird im Strafraum abgewehrt.
Keine 3 Minuten später, diesmal auf der rechten Seite und auf Seiten der Hausherren,
kommt der Ball vor den Kasten von Keeper Varga. Der langgewachsene und auch im weiteren Spielverlauf immer gefährliche Müller steigt zum Kopfball hoch und nickt die Kugel, die lange in der Luft war, zum 1:0 ein.

Eine bittere Pille, hatte Trainer Holz noch vor dem Spiel deutlich vor eben jenem Spieler gewarnt. Hier stimmte die Zuordnung nicht und schon lag man einmal mehr hinten.

Bis zur 18. Minute ging es hin und her, die sich ergebenen Torchancen auf beiden Seiten wurden aber vergeben.

In jener 18. Minute ist es der sonst so souveräne Horschke, der seinen Gegenspieler im Strafraum unsanft legt und somit den folgenden Elfmeter verursacht.

Müller legt sich die Kugel auf den Punkt, zögert nicht lange und verwandelt unten rechts. Varga ahnte die Ecke, ist mit den Fingerspitzen noch dran, kann den präzisen Treffer aber nicht verhindern.

Die Mannschaft verkroch sich trotzdem nicht, sondern fightete. Immer wieder wurden Kleinigkeiten umgestellt, dass sollte Früchte tragen.

Vergab Engelhardt nach einem weiten Einwurf seine Chance zum Abschluss noch, als ihm die Kugel über den Spann rutschte (28.min), ist es wenige Minuten später Quach der seine Chance nutzt und zum Anschlusstreffer einnetzt.

Letzte Woche sein erstes Spiel im Team absolviert und in dieser Woche schon erfolgreich.

Er wird von Tom Seifert (der heute sein erstes Spiel machte und eine sehr gute Leistung zeigte) mit einem “Traumpass” auf Reisen geschickt und zeigt welche Übersicht er hat, als er aus der eigenen Hälfte heraus auf Löbau’s Keeper Mättig zumarschiert. An Mättig, der bis an die Strafraumgrenze herausgeeilt war, schob er rechts vorbei ein.

Im weite Verlauf ging es auf und ab ehe wieder Müller zum Zuge kam.
Nach einem Pass auf die rechte Seite, machte er sich mit dem Ball auf und davon, zog an seinen Gegenspielern vorbei in Richtung Strafraum, und netzte aus Nahdistanz, links an Keeper Varga vorbei, zur erneuten Zweitore Führung ein.

Bis zur Halbzeit gab es keine weiteren Chancen.

Trainer Holz und Co-Trainer Varga nahmen sich die Mannen in der Halbzeitpause zur Brust und fanden wohl die richtigen Worte und legten mit taktischen Veränderungen und der Auswechslung von Mezini, für den der wieder in den Kader zurückgekommene Freiberger auflief, den Grundstein für Halbzeit zwei.

Den ersten Akzent der zweiten Hälfte setzte Seifert, als er schnell über die rechte Seite kam, sich aber im entscheidenden Moment die Kugel zu weit vorlegte.
Keine 60 Sekunden später ist es Simon der es besser macht und seine Chance nutzt. Er bekommt im Strafraum den Ball, bringt ihn unter Kontrolle und zieht ab. Keeper Mättig ist noch dran, kann den erneuten Anschlusstreffer jedoch nicht verhindern.

Mit einem so schnellen Gegentor hatten die Gastgeber wohl nicht gerechnet, kam man doch überzeugt von Halbzeit Eins aus den Kabinen.

Beide Seiten kämpften in der folgenden Zeit im Mittelfeld um die begehrte Kugel, wobei die besseren Ansätze auf Seiten der Gäste lagen.

In der 66. Minute dann eine unglückliche Aktion der Hausherren und Freude auf Seiten der Gäste. Im Strafraum kommt Teschler per Kopf an den Ball und möchte eine Gefahrensituation klären. Ob er den Ball zur Ecke oder zu seinem Keeper klären wollte, weiß man nicht, nur das der Ball am Ende im Kasten der Hausherren lag. Den überraschten Mättig erwischte es auf dem falschen Fuß und er konnte den Treffer nicht verhindern.

10. Minuten später ist es Flammiger auf Seiten der Löbauer, der einen Ball aus Nahdistanz fast unbedrängt über den Kasten von Varga drischt.

In der 81. Minute ein Freistoß der Gäste, gleich drei Mann steigen am langen Pfosten hoch, doch Keeper Mättig behält die Übersicht und fängt die Kugel herunter.

Zwei Minuten später ist es erneut Simon der im Strafraum an den Ball kommt. Sein Schuss aus Nahdistanz wird im letzten Moment abgewehrt, der Nachschuss der Gäste landet abgefälscht am Außennetz. Das hätte es eigentlich sein müssen. Dann ging es nochmal hin und her. In der Nachspielzeit hält Varga mit einem Superreflex noch einen zurückprallenden Ball und verhindert das unverdiente K.O. in sprichwörtlich letzter Sekunde.

Am Ende trennen sich beide Teams Unentschieden.

Die junge Truppe um Trainer Holz hat sich endlich einmal für Ihre Mühen belohnt und zumindest einen Punkt entführt.
Die taktischen Umstellungen, auch während des Spiels wurden gut umgesetzt und führten letztlich auch zum Erfolg.

Somit geht man motiviert in das Derby gegen den LSV Friedersdorf in der kommenden Woche.

 

SC: Mättig, Müller, Kriegel, Hentschel, Hinke (70. Graf), Kaminski, Flammiger, Nehrettig, Böhm, Riediger, Teschler (70. Nietsch)

NFV: Varga, Simon, Horschke, Markus, Mezini (46. Freiberger), Engelhardt, Bischoff, Quach (69. Suchomski), Lange, Thiel, Suchomski, Schulze

 

Tore: 1:0 Müller (5.min), 2:0 Müller (18.min EM), 2:1 Quach (34.min), 3:1 Müller (42.min), 3:2 Simon (51.min), 3:3 Teschler (76.min ET)

Gelbe Karten:
SC: Flammiger (FS) / Teschler (TF) / Kaminski (TF) / Hentschel (TF)
NFV: Markus (FS) / Schulze (TF) / Lange (TF)

Zuschauer: 56

Schiri: Sebastian Winkler

 

*BB*

Von Regassi

Schreibe einen Kommentar