NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 - FV Eintracht Niesky 3:1 (1:1) Die Tore für die Gelb-Weißen erzielten: 1:0 Marx (10.)/ 2:1 Pauli Baumgarten (65.)/ 3:1 Marx (90.+4) Zuschauer: 352

10. Spieltag, Landskron Oberlausitzliga, NFV GELB-WEISS GÖRLITZ 09 (II.) – SC GROSSSCHWEIDNITZ-LÖBAU 4:0 (3:0)

Es bleibt dabei. Der Sportclub ist der Lieblingsgegner der Gelb-Weißen. In einer über weite Strecken unterhaltsamen Begegnung gewann der NFV09 vor allen aufgrund einer starken ersten Hälfte klar mit 4:0.

Bei den Neißestädtern nur ein Wechsel zur Vorwoche, Christoph Gabriel rückte für Erik Garbe in die erste Elf.

Der Minutenzeiger hatte seine zweite Runde noch nicht beendet, da klingelte es schon im Kasten der Gäste. Daniel Markus passte zu Jona Schneider und der traf flach unten links. Das war nicht nur das Führungstor, sondern sogar das erste Heimtor der Saison für den NFV09. Sofort war Leben im Karpfenteich. Eine schöne Eingabe von Marcel Winter verpassten Jona Schneider und Manuel Wenzel (4. Minute). 60 Sekunden später ein feiner Freistoß aus 18 Metern von Richard Hildebrand, den Daniel Herklotz ebenso stark parierte, wie den Nachschuss von Manuel Wenzel. Nach einer Viertelstunde wieder ein Freistoß von Richard Hildebrand, ein Kopfball von Jona Schneider und wieder blieb der SC-Keeper der Sieger. Drei Minuten später nicht mehr. Eine flache, scharfe Eingabe von links von Marcel Winter verwandelte Daniel Markus locker zum 2:0. In der 21. und 22. Minute war der Torhüter der Gäste wieder gefordert, machte zwei gute Chancen von Manuel Wenzel zunichte. Nach genau einer halben Stunde Spielzeit das verdiente 3:0. Ein gutes Zusammenspiel von Manuel Wenzel mit Christoph Gabriel, der flankte butterweich auf den Kopf von Jona Schneider, und dieser schädelte die Kugel wuchtig ins Netz. Kurz vor der Pause noch eine Möglichkeit von Marcel Winter, dessen Abschluss war aber zu kraftlos.

Die zweiten 45 Minuten wurde die Partie deutlich verhaltener. Das lag vor allem daran, dass der NFV09 mindestens einen Gang runterschaltete. Man wollte vor allen konzentriert defensiv agieren. In der 49. Minute die einzige Möglichkeit der Gäste im ganzen Spiel, ein Fernschuss von Sebastian Müller war notieren. Die Gelb-Weißen brauchten aber jetzt auch 20 Minuten für die Chance. Manuel Wenzel stiefelte allein auf Daniel Herklotz zu, umspielte ihn, schoss aber in die Pappeln hinter dem Südtor. Zwei Minuten später versuchte sich Richard Hildebrand, den hielt der SC-Keeper bravourös. In der 80. Minute ging ein Heber von Christoph Gabriel über den herausstürzenden Schlussmann, allerdings auch über das Tor. Eine Freistoßflanke von Richard Hildebrand fünf Minuten vor dem Spielende verpasste erst der eingewechselte Kevin Engelhardt, in Gewühl köpfte Christoph Gabriel drüber. Dann entlud sich der Frust der Gäste in verbalen Entgleisungen. Maik Schirmer und Rene Tschakert sahen den gelben Karton, und als der Spielertrainer sein loses Mundwerk immer noch nicht im Griff hatte, innerhalb einer Minute die gelb-rote Karte. Den Schlusspunkt der Partie setzte der junge Manuel Wenzel, der nach einem Zuspiel von Kevin Engelhardt die Kugel unter die Latte hämmerte. Danach war Schluss und die nächsten drei Punkte auf dem Tabellenkonto.

NFV09-Coach Alex Varga war nur mit der ersten Hälfte zufrieden: „Die ersten 45 Minuten waren richtig stark, in der zweiten Halbzeit konnten wir aber leider nicht anknüpfen. Da waren zu viel Ungenauigkeiten bei uns im Spiel. Vielleicht waren wir uns da schon zu sicher, ein anderer Gegner hätte das sicherlich ausgenutzt. Aber grundsätzlich bin ich mit dem Resultat natürlich sehr zufrieden.”

Das Team bedankt sich recht herzlich für das Catering vor dem Spiel bei “Schneider’s Speisen Service” und für die leckeren Sieger-Fischbaguettes nach der Partie beim Görlitzer “Gastmahl des Meeres”.

 

Der NFV09 spielte mit: Stepan Andruszczyzyn, Clemens Simon, Marcel Winter (ab 62. Moritz Schulze), Thomas Horschke, Richard Hildbrand, Kevin Franke, Christoph Gabriel, Khaddy Kazadi, Jonathan Schneider (ab 56. Kevin Engelhardt), Daniel Markus (ab 77. Erik Garbe), Manuel Wenzel

Der SC spielte mit: Daniel Herklotz, Maik Schirmer, Sebastian Müller, Rene Tschackert, Andreas Graf, Sebastian Schack, Nico Kahlert, Andre Heinrich (ab 65. Ali Ehsani), Mokhtar Mohseni, Phillipp Nehrettig, Paul Teschler

Gelbe Karten: Marcel Winter (8./FS), Thomas Horschke (61./FS), Richard Hildebrand (72./UB) / Maik Schirmer (84./UB), Rene Tschackert (88./UB)

Gelb-rote Karten: – / Rene Tschackert (88./UB)

Torfolge: 1:0 Schneider (2.), 2:0 Markus (18.), 3:0 Schneider (31.), 4:0 Wenzel (90.)

Zuschauer: 28

Schiedsrichter: Hagen Gahner (Schleife)

-grandel-

 

 

Von grandel

Schreibe einen Kommentar