1. Runde sächsischer Vereinspokal, BSV 68 SEBNITZ – NFV GELB-WEISS GÖRLITZ 09
(Samstag, den 6. August 2016, Anstoß 15 Uhr, Waldstadion Sebnitz, Kunstrasen)

Willkommen zurück aus der Sommerpause. Für die Fußballer vom NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 beginnt mit dem Pflichtspielstart am kommenden Wochenende wieder der Ernst des Lebens. Mittlerweile traditionell  im Fußballland Sachsen ist vor dem Punktspielbeginn die erste Runde des sächsischen Vereinspokals. Der neue Präsident des SFV, Hermann Winkler, loste vor ein paar Wochen den BSV 68 Sebnitz als Gegner aus. Ein schweres Los, findet auch NFV-Trainer Fred Wonneberger: „Das ist gleich ein guter Prüfstein. Grundsätzlich ein harter Brocken, die Sebnitzer haben voriges Jahr ihre Landesklasse und –staffel gewonnen, haben sich personell kaum verändert, sind somit praktisch auf Landesliganiveau zu sehen.“
Die Kicker aus dem Sebnitzer Talkessel verzichteten jedoch auf ihr Aufstiegsrecht und verbleiben in der Landesklasse, der ehemaligen Bezirksliga. „Sie haben eine erfahrene Mannschaft, stark auf allen Positionen, mit einem herausragenden Pierre Nebes vorne im Sturm.“ In der Tat, viele der 68’er haben Erfahrung aus höherklassigen Vereinen, aus Bischofswerda beispielsweise. Und sie spielten eine gute Vorbereitung mit teilweise hohen Siegen gegen Stolpen und die Schiebocker Reserve. Im Gegensatz zum NFV, wo einige Testspielergebnisse, sagen wir mal „durchwachsen“ waren. Zufrieden mit manchen Partien war der erfahrene Görlitzer Trainer nur bedingt. Das lag aber auch an Verletzungen von wichtigen Spielern, so dass sich das Team nicht einspielen  konnte. Auch für die Pokalpartie haben die Neißestädter noch personelle Sorgen. Zum einen sind Torsten Marx und Frantisek Koblizek noch angeschlagen, zum anderen sind bis jetzt die Spielgenehmigungen der gelb-weißen Neuzugänge noch nicht im Briefkasten auf der „Jungen Welt“ eingeflattert. Trotz allem gibt es für die Görlitzer nur ein Ziel: „Wir wollen in die nächste Runde!“

Schiedsrichter der Partie ist Mario Wehnert (Haselbachtal), an den Linien stehen Dr. Mario Thieme (Bautzen) und MIchael Näther (Haselbachtal).

-grandel-

Von ria

Schreibe einen Kommentar